Allgemeine Mietbedingungen Ebike Vermietung & Lieferservice RadyBike.de
Allgemein
1. Der Mietvertrag kommt nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass zustande.
2. Mit der Übergabe des Mietgegenstandes, einschließlich Zubehör, geht die Sach-, Haft- und Betriebsgefahr auf den Mieter über. Alle
Mietgegenstände sind in einem einwandfreien Zustand zu halten.
3. Bei Minderjährigen erfolgt eine Anmietung nur durch die gesetzlichen Vertreter oder Aufsichtspersonen.
4. Die Miete ist vor der Abfahrt zu entrichten.
5. Der Mietgegenstand (e-Bike) ist in einem technisch mangelfreien Zustand und wird regelmäßig gewartet.
6. Schäden an oder mit dem Mietgegenstand und Diebstahl sind unverzüglich dem Vermieter zu melden.
7. Für etwaige Schäden, Unvollständigkeit oder Diebstahl haftet der Mieter.
8. Mit Rückgabe des Mietgegenstandes wird dieser auf etwaige Schäden und Vollständigkeit geprüft.
9. Bei verspäteter Rückgabe wird der volle Tagespreis des Mietgegenstandes nachberechnet. Bei fehlender Rückgabe des Mietobjektes wird
eine Verlustanzeige erstattet.
10. Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass eventuell generierte Fotos von ihm zu Werbezwecken und in der Presse von der Firma
Radybike.de genutzt werden können. Ein monetärer Anspruch seitens des Mieters entsteht hierdurch nicht.
Pflichten der Mieter
1. Der Mieter verpflichtet sich, die Fahrräder pfleglich und unter Beachtung der technischen Regeln zu behandeln und nur an sicheren Orten im
verschlossenen Zustand abzustellen. Die Fahrräder müssen außerhalb geschlossener Räumen an einem feststehenden Gegenstand (z.B. feste
Ständer, Laterne etc.) mit den vermieteten Schlössern am Fahrradrahmen gesichert werden. Über Nacht und bei mehrtägigen Vermietungen sind
die Fahrräder in geschlossenen Räumen abzustellen.
2. Der Mieter verpflichtet sich, in der Mietzeit aufgetretene Mängel bei Wiedergabe des Fahrrades, dem Vermieter unaufgefordert mitzuteilen.
Reparaturen
1. Wird eine Reparatur notwendig, so trägt der Vermieter die Kosten, wenn ihre Ursache weder auf unsachgemäße Behandlung durch die Mieter
noch auf deren Verschulden beruht. Für letztere Umstände sind die Mieter verantwortlich.
2. Bei Schäden wie z. B. Schlauch- und Reifendefekte, oder z.B. Schäden am Rahmen tragen die Mieter die Kosten.
3. Für fehlende, beschädigte und verlorene Teile werden die Wiederbeschaffungskosten in Rechnung gestellt.
4. Bei Defekten am Fahrrad, die eine Weiterfahrt nicht zulassen, ist umgehend der Vermieter zu benachrichtigen. Es wird dann, wenn möglich und
erforderlich, ein Ersatzrad gestellt.
Unfall/Diebstahl
1. Der Mieter verpflichtet sich die Polizei und den Vermieter unverzüglich zu benachrichtigen, wenn ein Fahrrad in einen Unfall verwickelt wurde,
oder es durch Diebstahl abhandengekommen ist. Bei einem Unfall haben die Mieter dem Vermieter einen ausführlichen, schriftlichen Bericht
unter Vorlage einer Skizze vorzulegen. Der Bericht über den Unfall muss insbesondere Namen und Anschrift der beteiligten Personen und
etwaiger Zeugen sowie die amtlichen Kennzeichen der etwaig beteiligten Fahrzeuge enthalten.
2. Der Mieter bestätigt, dass alle Benutzer der Fahrräder krankenversichert sind oder für die Kosten der ärztlichen Behandlung selbst aufkommen.
3. Die Fahrräder sind nicht gegen Unfall, unbefugte Benutzung und Diebstahl versichert.
4. Bei Diebstahl und Unfall trägt der Mieter die Haftung bzw. Verantwortung.
Lieferung
1. Lieferungen der E-Bikes werden immer mit dem Mieter abgestimmt. Die Zeiten werden ebenfalls kurzfristig abgestimmt.
Haftung
1. Der Mieter haftet für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit.
2. Dier Mieter hat das Fahrrad in demselben Zustand zurückzugeben, in dem er es übernommen hat.
3. Der Mieter haftet für die schuldhafte Beschädigung des Fahrrades und für Schäden, die durch die Nutzung des Fahrrades entstanden sind sowie
für die Verletzung ihrer vertraglichen Pflichten.
4. Soweit ein Dritter dem Vermieter die Schäden ersetzt, sind die Mieter von ihrer Ersatzpflicht befreit.
5. Der Mieter sollte selbst ausreichend versichert sein. Der Vermieter übernimmt keine Haftung für Personenschäden des Mieters sowie Dritter die an Schäden beteiligt sind.
Übergabe
Das e-Bike ist in einem technisch mangelfreien Zustand und betriebsbereit. Der Mieter hat sich durch eine Probefahrt davon
überzeugt. Der Mieter wurde in die Bedienung des e-Bikes eingewiesen. Sollten Schäden auftreten, ist dies dem Vermieter bei der Rückgabe zu melden. Bitte fahren Sie vorsichtig und benutzen Sie einen Fahrradhelm!
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General Rental Terms and Conditions – Ebike Rental & Delivery Service RadyBike.de
General
1. The rental agreement is only valid with a valid identity card or passport.
2. Upon handover of the rental object, including accessories, the risk of loss, liability, and operational responsibility passes to the renter. All rented items must be kept in perfect condition.
3. For minors, rental is only possible through legal guardians or supervisors.
4. Rental fees must be paid before departure.
5. The rental object (e-bike) is in perfect technical condition and is regularly maintained.
6. Any damages to or involving the rental object and any theft must be reported immediately to the lessor.
7. The renter is liable for any damages, missing parts, or theft.
8. Upon return, the rental object will be checked for any damages and completeness.
9. In case of delayed return, the full daily rental price will be charged. If the rental object is not returned, a loss report will be filed.
10. The renter agrees that photos taken of them may be used by Radybike.de for promotional purposes and in the press. No monetary claims may be made by the renter in this regard.
Renter's Obligations
1. The renter agrees to treat the bikes with care and according to technical standards and to lock them securely when unattended. Bikes must be locked to a fixed object (e.g., bike rack, lamppost) using the provided locks. For overnight or multi-day rentals, bikes must be stored indoors.
2. The renter agrees to report any defects that occurred during the rental period upon returning the bike.
Repairs
1. If a repair is necessary, the lessor will bear the cost unless the damage is due to improper use or fault of the renter.
2. The renter bears the cost for damage such as tube and tire defects or frame damage.
3. The replacement cost of missing, damaged, or lost parts will be charged to the renter.
4. In case of defects that prevent further use, the lessor must be informed immediately. A replacement bike will be provided if possible and necessary.
Accident/Theft
1. The renter must immediately inform the police and the lessor if the bike is involved in an accident or stolen. In case of an accident, the renter must provide the lessor with a detailed written report including a sketch, names, and addresses of involved persons and witnesses, and license plate numbers of any involved vehicles.
2. The renter confirms that all bike users are insured or will personally cover medical treatment costs.
3. The bikes are not insured against accidents, unauthorized use, or theft.
4. The renter is liable in the event of theft or an accident.
Delivery
1. Deliveries of e-bikes are coordinated with the renter. Delivery times are also arranged on short notice.
Liability
1. The renter is liable for intent or gross negligence.
2. The renter must return the bike in the same condition as it was received.
3. The renter is liable for any culpable damage to the bike and for any damage caused by using the bike or by breaching contractual obligations.
4. If a third party reimburses the lessor for the damages, the renter is released from their obligation to compensate.
5. The renter should have sufficient insurance coverage. The lessor accepts no liability for personal injury to the renter or third parties involved in the damage.
Handover
The e-bike is in proper technical condition and ready for use. The renter has verified this with a test ride. The renter has received instructions on how to operate the e-bike. Any damages must be reported to the lessor upon return. Please ride carefully and wear a helmet!
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Italiano
Condizioni generali di noleggio – Noleggio e servizio di consegna e-bike RadyBike.de
1. Il contratto di noleggio è valido solo presentando una carta d'identità o un passaporto in corso di validità.
2. Con la consegna dell’oggetto noleggiato, compresi gli accessori, il rischio materiale, la responsabilità e l’onere operativo passano al locatario. Tutti gli oggetti noleggiati devono essere mantenuti in perfette condizioni.
3. I minorenni possono noleggiare solo tramite i rappresentanti legali o persone responsabili.
4. Il noleggio deve essere pagato prima della partenza.
5. L’e-bike noleggiata è in perfette condizioni tecniche ed è sottoposta a manutenzione regolare.
6. Danni all’oggetto noleggiato o furti devono essere comunicati immediatamente al locatore.
7. Il locatario è responsabile per eventuali danni, parti mancanti o furti.
8. Alla restituzione, l’oggetto verrà controllato per danni e completezza.
9. In caso di restituzione tardiva, verrà addebitata l’intera tariffa giornaliera. In caso di mancata restituzione, verrà sporta denuncia di smarrimento.
10. Il locatario accetta che eventuali foto scattate durante il noleggio possano essere utilizzate da Radybike.de a fini pubblicitari o stampa, senza diritto ad alcun compenso economico.
Obblighi del locatario
1. Il locatario si impegna a trattare le biciclette con cura e secondo le norme tecniche e a parcheggiarle solo in luoghi sicuri, sempre chiuse con lucchetto. Le biciclette devono essere fissate a oggetti stabili (es. palo, rastrelliera) con i lucchetti forniti. Durante la notte o nei noleggi di più giorni, devono essere custodite in spazi chiusi.
2. Il locatario è tenuto a comunicare eventuali difetti riscontrati durante il periodo di noleggio al momento della restituzione.
Riparazioni
1. In caso di necessità di riparazione, i costi sono a carico del locatore, salvo uso improprio o colpa del locatario.
2. I costi per danni come forature o danni al telaio sono a carico del locatario.
3. Per pezzi mancanti, danneggiati o persi, verranno addebitati i costi di sostituzione.
4. In caso di difetti che impediscono la prosecuzione dell’uso, il locatore deve essere contattato immediatamente. Verrà fornita una bici sostitutiva, se possibile e necessario.
Incidente/Furto
1. In caso di incidente o furto, il locatario deve avvisare immediatamente la polizia e il locatore. In caso di incidente, deve essere fornita una relazione dettagliata scritta con disegno, nomi, indirizzi dei coinvolti e testimoni, e targhe dei veicoli eventualmente coinvolti.
2. Il locatario conferma che tutti gli utilizzatori della bicicletta sono assicurati o si assumono i costi medici di persona.
3. Le biciclette non sono assicurate contro incidenti, uso improprio o furto.
4. In caso di furto o incidente, la responsabilità è del locatario.
Consegna
1. La consegna delle e-bike avviene sempre in accordo con il locatario. Gli orari vengono concordati poco prima.
Responsabilità
1. Il locatario è responsabile per dolo o colpa grave.
2. Il locatario deve restituire la bici nello stesso stato in cui l’ha ricevuta.
3. Il locatario è responsabile per danni causati per colpa o durante l’uso della bici, nonché per la violazione degli obblighi contrattuali.
4. Se un terzo risarcisce il locatore, il locatario è esonerato dal risarcimento.
5. Il locatario dovrebbe essere sufficientemente assicurato. Il locatore non si assume responsabilità per danni fisici al locatario o a terzi coinvolti.
Consegna del mezzo
L’e-bike è in perfette condizioni tecniche e pronta all’uso. Il locatario lo ha verificato con una prova su strada. È stato istruito sul funzionamento. Eventuali danni devono essere segnalati al momento della restituzione. Si prega di guidare con cautela e indossare un casco!